Überprüfung des motoscope tiny
motoscope tiny schaltet nicht ein
- Zunächst rotes Kabel und anschließend braunes Kabel an +12V und schwarzes Kabel an Minus/Masse anschließen. Die LEDs des Geräts sollte sich nun einschalten und die Nadel einmal bis 200 und zurück auf 0 laufen.
- Bitte bei den Tests darauf achten, dass das Anschlusskabel am Austritt des Kabels aus dem Gehäuse keiner Zug- oder Druckbelastung ausgesetzt ist.
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das Gerät defekt und muss zur Reparatur eingeschickt werden.
Zeiger bewegt sich nicht die volle Strecker
- Wenn der Zeiger nach dem Einschalten sich nicht vollständig über das Ziffernblatt bewegt, kann das mehrere Gründe haben. Druck / Zug auf dem Kabel des motoscope tiny/speedster/vintage.
- Das kann den Schrittmotor beeinträchtigen.
- Batteriespannung zu niedrig.
- Plus- oder Masseverbindung, unsauberer Kontakt.
- Alle Anschlüsse auf Durchgang prüfen, ggf. verlötete oder gecrimpte Verbindungen nacharbeiten.
Geschwindigkeitsanzeige
-
Zunächst rotes Kabel und anschließend braunes Kabel an +12V und schwarzes Kabel an Minus/Masse anschließen. Wenn das Gerät den Initialtest absolviert hat, mit dem grünen Kabel ins Setup Menü navigieren. Hierfür das grüne Kabel so lange an Masse/Minus halten, bis Setup Menü erscheint.
Set
Pulse (3) auf 1 &
Set Circ (4) auf 2000 stellen. Um zu navigieren, mit dem grünen Kabel an Masse tippen. Setup Menü verlassen, hierfür das grüne Kabel so lange an Masse halten bis Gerät wieder zum Bildschirm
hour wechselt. Abisoliertes oranges Kabel frequentativ an Minus tippen (so schnell wie möglich). Wenn Nadel nicht ausschlägt, oranges Kabel frequentativ an Plus tippen je nachdem, ob der Zeiger bei Massekontakt ausschlägt (Masse-Aktives Gerät) oder bei Pluskontakt ausschlägt (Plus-Aktives Gerät) muss der Tachosensor richtig verkabelt werden.
Wie ist weiter unten bei „Geschwindigkeitssensor verbinden“ beschrieben.
Es wird eine falsche Geschwindigkeit angezeigt
- Wenn kein Sensor von motogadget benutzt wird, muss dieser angelernt werden.
- Den Sensor anschließen, das Motorrad bewegen, wenn eine Geschwindigkeit in allen Bereichen angezeigt wird scheint der Sensor kompatibel zu sein.
- Anlernen
- TEACH im Setup Menü navigieren
- 50 Km/h oder 31mph fahren und Menütaster 2 Sekunden halten, sodass der TEACH Vorgang gestartet wird.
- Der Vorgang dauert je nach Gerät 5 – 10 Sekunden. Wenn dieser beendet ist, dann erscheint die Geschwindigkeitsanzeige.
- Sollte keine Geschwindigkeit angelernt werden können, kann der Sensor inkompatibel sein, oder dieser wurde falsch angeschlossen.
- Dazu können Sie auch das PDF auf folgender Seite zurate ziehen:https://motogadget.com/shop/media/downloads/allgemein/s_compatibility_speedo_sensors_01.pdf.
Drehzahlanzeige weicht stark ab
- In den Einstellungen des motoscope den Wert ImpE und ImpF kontrollieren.
- ImpF ist für die Filter des Drehzahlsignals zuständig, wenn die Nadel stark hin und her schwankt sollte zuerst dieser Wert geändert werden.
- Wenn die Drehzahl stark abweicht, muss der ImpE Wert angepasst werden.
Der Wert ist abhängig von der Anzahl der Zündspulen, Takten und Zylinder. In den meisten Fällen passt 0,5 oder 1.
Geschwindigkeitssensor verbinden
- Nachdem geprüft wurde, welches Tachosignal das motoscope benötigt, muss der Tachosensor angeschlossen werden.
- Minus-Aktives Tachosignal:
Der mitgelieferte Tachosensor muss mit einem Ende an die Masse des Fahrzeugs angeschlossen werden und mit dem anderen Ende an das Tachoeingangskabel. - Plus-Aktives Tachosignal:
Der mitgelieferte Tachosensor muss mit einem Ende an +12V des Fahrzeugs angeschlossen werden und mit dem anderen Ende an das Tachoeingangskabel .